zum Hauptinhalt springen

Ein neues Ausstellungskonzept entsteht

Nachdem das Projektteam zu Beginn eine umfassende aktuelle Bestandsaufnahme in allen Bereichen des Museums durchgeführt hat, erfolgen nun die nächsten Schritte zur Entwicklung des Ausstellungskonzeptes für das zukünftige Naturkundemuseum. Ein besonderes Anliegen des Museums ist es, seine Kooperationspartner:innen sowie weitere lokale Akteurs- und Nutzer:innengruppen beim Prozess der Grobkonzeption einzubinden. Um eine breite Beteiligung zu ermöglichen, sollen nach und nach verschiedene Beteiligungsangebote initiiert sowie im Anschluss langfristig etabliert werden:

• Netzwerktreffen für lokale Akteur:innen
  • Kinder- und Jugendbeirat
  • Beratungsgremium (Beirat)
  • Bürger:innenbeteiligung
  • Fachlicher Austausch mit Kolleg:innen im Bereich (Naturkunde-)Museen

Die Beteiligungsangebote bieten den Akteurs- und Nutzer:innengruppen die Gelegenheit eigene Ideen einzubringen sowie ihre Belange in Bezug auf das neue Museum zu vertreten. Dadurch können die Beteiligten aktiv an der Neugestaltung des Museums für Natur und Umwelt mitwirken. Die Ergebnisse der Akteursbeteiligungen werden ausgewertet und können auf diese Weise in das inhaltliche Grobkonzept für die neuen Ausstellungen miteinfließen.

Beteiligung gestartet mit der offenen Zukunftswerkstatt

Bei der offenen Zukunftswerkstatt zur Neugestaltung des Museums für Natur und Umwelt in der Museumsnacht am 26. August 2023 konnten die Besucher:innen in den Dialog mit der Projektkoordinatorin Victoria Singler treten. Diese stellte den aktuellen Projektstand vor und forderte das Publikum dazu auf, sich mit folgenden Fragestellungen zu beschäftigen:

• Was darf aus Ihrer Sicht im neuen Naturkundemuseum auf keinen Fall fehlen?
  • Haben Sie ein Lieblingsobjekt, von dem Sie sich wünschen, dass es in den neuen Ausstellungen gezeigt wird?
  • Welche unserer Themenvorschläge finden Sie besonders wichtig?

Das partizipative Angebot stieß auf große Resonanz: Zahlreiche Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, ihre Gedanken zur Neugestaltung des Museums für Natur und Umwelt mit dem Projektteam zu teilen. Um eine dauerhafte Partizipationsmöglichkeit zu schaffen, soll die offene Zukunftswerkstatt in die bestehenden Ausstellungen integriert werden.

Ein Kinder- & Jugendbeirat für das neue Museum

Im Rahmen der Museumsnacht am 26. August 2023 wurde außerdem mit Hilfe von „Info-Wal-Karten“ erstmalig auf die Gründung des Kinder- und Jugendbeirates für das neue Museum aufmerksam gemacht. Angesprochen sind Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren aus Lübeck und Umgebung, die sich bei der kindgerechten Neugestaltung des Museums engagieren möchten. Dabei wird es darum gehen, an Ideen für das neue Museum zu tüfteln sowie Neues zu testen. Weiterhin sollen die bestehenden Ausstellungen unter die Lupe genommen werden und bereits im laufenden Betrieb Projektideen ausprobiert und umgesetzt werden. Interessierte Kinder und Jugendliche konnten sich bis zum 30. November über das Online-Anmeldeformular bewerben.

Die Karten gibt es in allen Lübecker Museen und Standorten der Stadtbibliothek sowie in den Jugendzentren der Stadt.

Hier geht's zur digitalen Karte

Erstes Netzwerktreffen für lokale Akteur:innen

Am 10. Oktober 2023 fand im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung erstmalig das Netzwerktreffen für lokale Akteur:innen statt. Über 50 Organisationen und Institutionen darunter viele Kooperationspartner:innen folgten der Einladung des Museums, sich über den aktuellen Projektstand sowie das neue Beteiligungsangebot „Netzwerktreffen für lokale Akteur:innen“ zu informieren. Begrüßt wurden die Akteur:innen von Senatorin Monika Frank, die ihre Freude über das große Interesse zum Ausdruck brachte. In zwei Kurzworkshops hatten die Teilnehmer:innen bereits erste Gelegenheit sich zu beteiligen und so ein Vorgeschmack für die zukünftige Zusammenarbeit zu bekommen. Paul Beaury vom Berliner Beratungs- und Gestaltungsbüro museeon moderierte den interaktiven Teil der Veranstaltung und präsentierte abschließend erste Ergebnisse zur Fragestellung „Kooperation neu denken“. Weiterhin stellte das Projektteam die für 2024 geplanten Themen-Workshops vor, bei denen die Akteursgruppen ihre Ideen zum Grobkonzept einbringen und die Belange ihrer Organisation/Institution vertreten können:

• Workshop Raumplanung: Räume und Funktionen
  • Workshop Ausstellungsplanung: Themen und Inhalte
  • Workshop Ausstellungsgestaltung: Machart und Funktionen

Die Themen-Workshops werden ebenfalls von museeon begleitet.

Kinder- & Jugendbeirat mit Infoverstaltung gestartet

Mit der Infoveranstaltung am 20. Januar 2024 startete der Kinder- & Jugendbeirat für das neue Museum. Die Veranstaltung gab den zukünftigen Mitgliedern und ihren Eltern einen Einblick in die Aufgaben und Ziele des neuen Kinder- und Jugendbeirates. Gemeldet hatten sich 21 interessierte Kinder und Jugendliche. Weiterhin stellte das Museumsteam alle wichtigen Infos rund um den geplanten Ablauf des Beirates vor. Unter anderem wurden erste Termine für die bereits geplanten Beiratstreffen verkündet. Nach einer kurzen Einführung gab es viel Raum und Zeit um die offenen Fragen der Teilnehmenden zu beantworten. Mit einer Führung „hinter die Kulissen“ exklusiv für die neuen Mitglieder endete der Auftakt des Kinder- und Jugendbeirates. Bei dieser hatten die Kinder und Jugendlichen erstmalig die Möglichkeit, in die Sammlungs-, Arbeits-, und Technikbereiche des Museums zu schauen. Bei einem entspannten Treffen im Februar werden sich die 21 Mitglieder des Beirates kennenlernen, bevor sie dann in den Osterferien zum ersten Mal aktiv werden.

Newsletter

Sie wollen über den aktuellen Projektstand informiert werden? Dann melden Sie sich hier für den Newsletter des Museums für Natur und Umwelt an und erhalten neben Ankündigungen von Veranstaltungen Informationen zur Museumsneugestaltung.

Newsletter