zum Hauptinhalt springen

Das Museum macht sich neu!

Mit dem Arbeitsbeginn der Geowissenschaftlerin Victoria Singler bei der Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck - die LÜBECKER MUSEEN zum 1. März können nun nächste Schritte zur Erneuerung des Lübecker Naturkundemuseums folgen. Die Ergebnisse der vorangegangenen Machbarkeitsstudie des Hamburger Planungsbüros »Leisureworkgroup« bilden hierfür eine Grundlage. Unter dem Arbeitstitel »Umweltbildungszentrum - Museum für Natur und Umwelt und Pampauer Wale« hatte das erfahrene Team des Büros die bestehende Struktur des Hauses analysiert sowie die bauliche Situation betrachtet. Zudem wurden die Kosten und Machbarkeit für eine zeitgemäße Neu-Präsentation insbesondere der hervorragenden Fossilfunde aus Groß Pampau untersucht. Sie stehen zentral im Kontext regionaler Erdgeschichte, als tolle Originale und Highlight innerhalb der großen »Themenklammer« Evolution, neben den weiteren Hausthemen wie Ökologie und Biodiversität rezenter regionaler und städtischer (Natur)-Lebensräume.

Mehr Informationen zum Vorhaben