Filter
Unsere
für
für
SO | 30.04.2017 | 11:30 - 13:00 Uhr
Öffentliche Führung
Sonntagsführung im Schulgarten
Frühlingserwachen mit Zwiebel- und Frühjahrsblühern
Sonntagsführung im Schulgarten
plusicon(1) Created with Sketch.

Der Verein zur Förderung des Lübecker Schulgartens e.V., der Grüne Kreis Lübeck e.V. und das Museum für Natur und Umwelt laden zu einem farbenfrohen Rundgang durch ein wiedererwachtes Paradies ein.

Foto: Andreas Tilch

kostenfrei / Spenden willkommen
Abweichender Ort:
Lübecker Schulgarten
An der Falkenwiese / Ecke Wakenitzstraße
SO | 07.05.2017 | 08:00 - 15:00 Uhr
Exkursion
Schönberger Fischteiche und Stepenitztal mit Karin Saager
Anmeldung vom 2. bis 5.5.2017 unter 0451 892205
Schönberger Fischteiche und Stepenitztal mit Karin Saager
plusicon(1) Created with Sketch.

Zusammen mit Karin Saager (NABU Lübeck) können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Rothalstaucher, Rohrweihen, Nachtigallen, Beutelmeisen, Rohrsänger und -schwirle sehen oder hören. Mit etwas Glück entdecken sie auch den Seeadler.

Es werden Fahrgemeinschaften gebildet, Rucksackverpflegung.

Eine gemeinsame Veranstaltung vom NABU Lübeck und dem Museum für Natur und Umwelt.

anteilige Fahrtkosten
Abweichender Ort:
Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekanntgegeben.
DO | 11.05.2017 | 19:00 - 20:30 Uhr
Vortrag
Fliegen ist doch kein Wunder mit Jürgen Heermann
Gemeinsame Veranstaltung vom Naturwissenschaftlichen Vereins zu Lübeckund dem Museum für Natur und Umwelt
Fliegen ist doch kein Wunder mit Jürgen Heermann
plusicon(1) Created with Sketch.

Auch in diesem Jahr werden viele Millionen Menschen ihr Urlaubsziel mit dem Flugzeug erreichen. Nicht wenigen ist beim Besteigen des Flugzeuges flau im Magen. Wie ist das eigentlich mit dem Fliegen? Warum bleibt das Flugzeug oben? Ist es ein Wunder? Jürgen Heermann antwortet: „Nein, Fliegen ist kein Wunder. Die meisten wissen nur einfach nicht, wie das funktioniert und warum ein Flugzeug abheben und sich in der Luft halten kann."

Verständlich und unterhaltsam erklärt Jürgen Heermann wie ein Flugzeug gebaut wird, wie es abhebt, warum es in der Luft bleibt, was beim Ausfall eines Triebwerks passiert und vieles anderes mehr.

Im Anschluss an den Vortrag beantwortet Jürgen Heermann gerne Fragen, die noch offen geblieben sind.

Jürgen Heermann wurde 1944 in Finsterwalde (Nieder-Lausitz) geboren. Nach einer Werkzeugmacherlehre studierte er Maschinenbau und schloss noch bei der Deutschen Lufthansa eine zweijährige Ausbildung zum Flugingenieur an. Als Flugingenieur überquerte er nahezu 1000 Mal den Atlantik, bildete Flugingenieure und Piloten aus und war viele Jahre als Sachverständiger des Luftfahrtbundesamtes tätig. Er verfasste mehrere innerbetriebliche Publikationen, gab viele Jahre Technikunterricht für Flugbegleiter und drehte zwei Kurzfilme für das Fernsehen über Drachenbau und Fotografieren vom Drachen.

In seinem Buch "Warum sie oben bleiben" widmet er sich in allgemeinverständlicher Sprache allen Aspekten der Fliegerei.

SA | 13.05.2017 | 10:30 - 12:00 Uhr
Workshop
Wer summt denn da?
Anmeldung unter 0451-122-2296
Wer summt denn da?
plusicon(1) Created with Sketch.

Neele Rickert (Freiwilliges Ökologisches Jahr) nimmt junge NaturentdeckerInnen zwischen 8 und 12 Jahren auf eine spannende Reise in die Welt der Wildbienen mit.

Die Kinder bekommen einen Einblick in die Welt der Wildbienen. Sie gehen auf die Suche nach Blattschneiderbiene, Mauerbiene und Hummel und erfahren, welche wichtigen Aufgaben die Insekten übernehmen und was sie leisten. Gemeinsam wird eine Nisthilfe für Wildbienen zum Mitnehmen und für zu Hause gebaut.

Wenn vorhanden, bitte eine leere 10 bis 20 cm hohe Konservendose mitbringen.

Die Karte für die Veranstaltung berechtigt auch zum Besuch aller Ausstellungen im Museum.

Foto: Petra Matzat

SO | 14.05.2017 | 08:45 - 11:45 Uhr
Exkursion
Naturschutzgebiet Schellbruch mit Hermann Daum, Marco und Silke Wiegand
Gemeinsame Veranstaltung vom NABU Lübeck und dem Museum für Natur und Umwelt
Naturschutzgebiet Schellbruch mit Hermann Daum, Marco und Silke Wiegand
plusicon(1) Created with Sketch.

Vogelkundlicher Spaziergang mit Hermann Daum, Marco und Silke Wiegand (NABU Lübeck) durch den Wald und um die große Lagune am Schellbruch. Mit Glück können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Flussseeschwalben, Blaukehlchen, Teichrohrsänger und evtl. den Seeadler entdecken.

Aktuelle Austellungen